Sonntag, 30. November 2008

Und keine Feuerzangenbowle

Wo kriegt man in Beijing eigentlich nen Glühwein her? Oder gar eine Feuerzangenbowle? Eine Currywurst, ein Spanferkel? Und wie sieht es mit Stollen aus? Die Fragen habe ich mir wahrlich nicht gestellt, aber die deutsche Botschaft macht's möglich! Sobald ich davon erfuhr, dass es einen Weihnachtsmarkt (eigentlich ein Weihnachtsbasar) geben würde, tropfte mein Zahn auch alsbald beim Gedanken an Glühwein. Der Rest war mir egal, gab's aber trotzdem!

Pünktlich zur Eröffnung der vielen Weihnachtsmärkte in Deutschland gab's also auch hier in Beijing gestern einen Solchen - zum Teil gesponsert von den hier ansässigen Firmen... Er war zwar lange nicht so groß aber die Menschendichte war mindestens genauso hoch und die Preise standen einem "originalen" Weihnachtsmarkt auch in nichts nach. Wir sind mit einer multinationalen Truppe (Australier, Koreaner, Japaner, US-Amerikaner und natürlich Chinesen) von ca 12 Männlein und Weiblein dort hin und haben somit intensivst Kulturaustausch betrieben. Meine Tandempartnerin war auch neugierig ohne Ende, hat alles einmal ausprobiert - naja, sie blieb beim Kinderpunsch, ansonsten aber jede Menge Leckereien - und hat sich sogar einen Weihnachtskalender gekauft, der zwar bis zum 25ten geht, da er ein US-amerikanischer war, aber macht ja nichts. Einen Chor gab's, einen Weihnachtsmann und sogar Jagertee. Alles, was so ein Weihnachtsmarkt eben braucht. Nur die Feuerzangenbowle, die hat gefehlt! Darauf angesprochen schlug mir der Glühweinverkäufer vor, doch im nächsten Jahr einen solchen Stand aufzumachen...War jedenfalls alles sehr lustig und als ich pleite war, sah es bei den anderen auch nicht anders aus und wir sind nach Hause. Leider gibt es diesen Markt nur einmal im Jahr...

Sehr amüsant war auch der Freitagabend. Da dachten wir uns, wir sind einfach mal komplett dekadent und gehen ins Hyatt. Im Internet hatten wir gesehen, dass es dort eine Lounge im 65ten Stock mit Bombenaussicht gibt. War auch so und es gab sogar Oliven und Cashew nuts zum Bierchen dazu! Was man sich als Stipendiat nicht so alles gönnt...Wahlweise gibt es dort auch Weinflaschen zu einem Schnäppchenpreis von 5500 Euro...

Einen schönen ersten Advent euch! Wir haben ihn heute mit leckerer Kürbiskernsuppe (selbstgemacht! Nicht von mir, aber trotzdem!) und südkoreanischem Essen und einem Teelicht gefeiert!

Der Franz

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Die Lounge erinnert mich an den Film "Lost in Translation" :)

Angeblich soll der Dresdner Striezelmarkt hier in Columbus auch einen Stand oder sowas haben (sind wohl Partnerstädte oder sowas). Ich glaube, ich habe total verpasst, dass heute der erste Advent war/ist. Ein Glück, dass ich eh immer ne Kerze brennen habe ;)

Frau T. hat gesagt…

Ach wie schön. Gabs da neben Euren paar Chinesen auch noch weitere Chinesen? Und: Wurde da eigentlich Deutsch gesprochen?

Anscheinend hat jede Stadt sone Art "Skyline" Bar. In Riga war ich auch in einer solchen. Super-über-kandidelt und schicki-micki. Gehört wohl dazu zum metropolitan-urbanen Großstadtflair.

Schöne Vorweihnachtszeit wünscht Euch Steffi, die gerade eben auch Nussknacker, Räuchermännchen und Pyramide sowie einen Adventskranz aufgestellt hat. Ach ja und sone Mini-Plaste-Elaste-Weihnachtsbaum-Möhre mit Lichtakette (und Strohsternen!).

PS: Spam-Schutz-Wortbestätigung war "mashipsy". Wie lustig.

Anonym hat gesagt…

"Mini-Plaste-Elaste-Weihnachtsbaum-Möhre mit Lichtakette." SUPER!

Danke, Steffi! You made my day ... lol

Lüdde hat gesagt…

Mahlzeit,

na wunderbärchen, dass unsere wehrte Bundesregierung (als Geldgeber des DAAD) Geld dafür springen lässt, damit Leute wie Franz in Schina die Schwarte krachen lassen können. Er geniesst Bier mit ausländischen Nüssen in Singapur, ich geniesse meinen Ausblick auf die Schering Schornsteine. Merkt ihr was? ;)
Hyatt - ick bin froh, wenn ich mir im Wedding einen vernünftigen Döner zum Frühstück gönnen kann.

Studierst du eigentlich auch oder gammelst du nur und verreist? Jetzt säuft der in Schina sogar Jagertee, ich glaubs ja nicht.

Na dann, der Herr weltreisende,

Alles Jute nach Schina.

Der Franz hat gesagt…

Ach Kinder, schön is ditt, wenn ich was von euch lesen kann! Tröhja - ohne Worte! lol. Und Lüdde, was ist das überhaupt für ein Bild von dir? Wußte gar nicht, dass du schon sooo nen Bartwuchs hast ;). Und das war übrigens irisches Bier (Guinness) zu brasilianischen Nüssen in dem Dorf, das da Beijing heißt! Tss, studieren! Is doch was für Anfänger!

Ick drück euch! Und weiter so!

Anonym hat gesagt…

Na Franz, was ist das eigentlich fuer ein Foto in deinem Profil? Was haelst du denn da in der Hand? Ein Ei?