Mittwoch, 5. November 2008

Obama - 56ter Präsident der USA

Jetzt ist es also endlich raus. Obama hat gewonnen und ich glaube, nicht nur ich habe mich gefreut. Die Zeitverschiebung macht's, dass für mich heute, also Mittwoch, gewählt wurde. Gegen 13/14 Uhr habe ich dann mit einem meiner DAAD-Mitstreiter nach dem ersten Video der "Victory Speech" Obamas um die Wette gesucht. Wir wurden auch alsbald auf youtube fündig. Es war wirklich lustig zu sehen, wie die verschiedenen Videos im 10-Minuten-Takt in youtube geladen wurden. Wir waren also mit unter den Ersten (!!!), die sich diese Videos angeschaut haben. Das ist doch mal was.

McCains Rede habe ich mir auch angeschaut und muss sagen, dass es eine sehr gute, eine sehr faire Rede war. Er hat sehr gut auf den Punkt gebracht, was Obama da tatsächlich geschaff(en)t hat. Ein bisschen kam es mir allerdings auch vor, als wäre er fast froh, dass der Zirkus jetzt vorbei und er NICHT der 44. Präsident der USA sein wird. Mehr Zeit für die Familie und so weiter.

Somit zum Titel dieses kleinen Beitrags: Wir haben natürlich auch nach der Reaktion DES chinesischen Mediums - der staatlichen Nachrichtenagentur Xinhua - geschaut und siehe da, auch diese titelte in ihrem Internetauftritt mit dem Sieg Obamas. Nur welch peinlicher Patzer trat dort auf! "Obama wird 56ter Präsident der USA". Wie auch immer die Damen und Herren auf 56 kommen. Vielleicht wollten sie einfach partout nicht die 44 dort hinschreiben, da die 4 allgemein als Pechzahl gilt - sie wird fast genauso wie das Wort für "sterben" ausgesprochen...Ist das also die chinesische Art Obama alles gute zu wünschen? Jedenfalls war diese Schlagzeile zwei Stunden nach ihrem Erscheinen nicht mehr da und es wurde nur verkündet, dass Hu Jintao und Wen Jiabao Obama alles Gute zu seiner Wahl wünschen.

Und damit zurück ins Funkhaus.

Der Franz

6 Kommentare:

Ines hat gesagt…

Da wird man hier zu einem Kommentar gezwungen :-) Also Franz, gaaanz tolles Foto! Aber ein noch viel besseres Wahlergebnis. Gott sei Dank - und das sage ich normalerweise nie.

Frau T. hat gesagt…

ich habe mich auch wahnsinnig gefreut. es wird und bleibt jedenfalls spannend. einen sympathie-vorsprung kann obama ja schonmal von vornherein auf sich verbuchen. mal sehen, was er draus macht - im rahmen seiner möglichkeiten.

wer weiß, wen die chinesen da vorher noch mitgezählt haben... ;) aber die theorie mit der pechzahl und das auch noch in doppelter ausführung leuchtet ein.

eknieR hat gesagt…

OBAMA OBAMA OBAMA. Sorry, ich kann es nicht mehr hören. Ich kann es verstehen, wenn sich Amerikaner dessen freuen, aber warum muss mein Radiomoderator, der mich sanft wecken soll, homoerotische Gefühle bekommen und am Mikrofon onanieren? (Stellvertretend für 90% der Medienlandschaft) Ist der Messias gekommen? Ich finde es schon interessant (und naiv), dass Obama plötzlich als Heilsbringer gegen alles daherkommt: Finanzkrise, Pest, Terrorismus, Umweltschutz, Pocken, Läuse...
Mal ehrlich, was für Spielräume hat der Mann denn? Er kann doch höchstens Sachverwalter des Chaos werden, welches Bush hinterlassen wird. Für McCain würde es auch nicht anders sein. Ach nein, sorry, meine Meinung ist nich en vogue. YES WE CAN! CHANGE!
In diesem Sinne,
hurz.

Ines hat gesagt…

Alles richtig! Leider! Und trotzdem ist es sehr erfrischend, wenn so viele Menschen sich zum einen erstmals überhaupt für Politik interessieren, und zum anderen mit ihrer Wahl eine gewisse Hoffnung verbinden. Dieser ganze Medienzirkus: geschenkt! Aber vielleicht lässt sich aus dieser großen Euphorie und Emotionalität auch etwas Gutes gewinnen. Dies zu glauben bzw. zu hoffen ist bestimmt ganz schrecklich naiv...aber welche Alternative haben wir?

Lüdde hat gesagt…

das ist ja schon ein kleiner Brüller, dass sich die Chinesen da so vertun. Da wird wohl jemand nun (noch) einen Kopf kürzer sein ;-).

@ eknier

du bist ja echt skeptisch und das ist mir persönlich lieber als naives Jubelgehabe. Ganz so zynisch braucht man aber auch nicht zu sein. "puppe" hat ja schon gesagt, und dem schließe ich mich an, dass viele Leute politisiert wurden, die dachten sie hätten gar keinen Einfluss. Das ist doch super.

Lass mich außerdem darauf hinweisen, dass außer Obama auch ein sehr stark demokratisch dominierter Kongress gewählt wurde. Das vergrößert den Spielraum enorm. Außerdem Bush hat leider mit vielen Exekutiv-Dekreten regiert. Die kann Obama z.T. rückgängig machen und es selbst besser machen (ich will daran glauben). Und was heißt hier, er wäre nur Chaos-Verwalter. Außenpolitisch genießt er Vorschusslorbeeren und kann jetzt glaubhaft einen Kurswechsel einleiten. Innenpolitisch kann Obama ein krasses Hilfspaket schnüren und selbst wenn es weitere Schulden braucht, den Laden wieder ins Laufen bringen. Armut, Ungleichheit und fehlende Sozialleistungen sind riesige Probleme und könnten sogar dazu führen, dass in dem aktuellen Klima Obama in die Lage versetzt wird aggressiv ein neues Gesundheitssystem durchzuboxen - und das geht nur in der Krise. Deswegen, wie Ökonom Paul Romer sagte: "A crisis is a terrible thing to waste". Also, so ein bisschen hoffen ist auch nicht verkehrt.

Der Franz hat gesagt…

Mensch, find ich ja toll, dass hier richtig diskutiert wird! Eknier, alter Stenkerfritze. Natürlich hast du recht, dass da ein wenig sehr gehypt wird, dass da Erwartungen aufgebaut und Anforderungen gestellt werden, die wahrscheinlich in der Form nicht zu erfüllen sind. Allerdings muss ich luedde sehr wohl recht geben, dass es mit den Wahlergebnissen für den Kongress, und durch die demokratische Mehrheit auch im Senat doch sehr wohl Chancen auf eben diesen "Change" bestehen. Und wenn dich das alles nicht überzeugt, dann sollte doch auch dich allein das Bauchgefühl, das entsteht, wenn man daran denkt, dass in den USA keine verstaubte Bush-Administration mehr am walten ist, sondern etwas Neues (und mit McCain wäre es bei der Bush-Politik geblieben) zu erwarten ist - das sollte doch auch dich wohlgesinnter stimmen. Und letzten Endes finde ich, dass das Ganze mit Obama ein ganz anderes Vorzeichen bekommt - und du weißt, wie so ein Vorzeichen alles ändern kann!