Donnerstag, 2. Juli 2009

Einmal Pakistan und zurueck

So, und da es so schone war, gleich noch ein paar Bilderchen...Freu mich immer ueber Kommentare - schreiben macht viel mehr Spass, wenn's ne Antwort gibt...

Die letzten paar Tage sind wir von Kashgar aus ab ins Gebirge in Richtung pakistanischer Grenze. Nicht einfach nur, um mal an der pakistanischen Grenze gewesen zu sein, sondern vor allem, weil der beruehmt-beruechtigte Karakorum Highway sich auf dem Wege dort hin durch ein atemberaubendes Gebirge schlaengelt.

Knapp 300km geht es bergauf immer am Fluss entlang, am Karakul-See vorbei bis man dann in Tashkurgan, dem letzten groesseren Ort auf chinesischer Seite 120km von der Grenze entfernt, rausgeschmissen wird. Wenn es schon in Turfan oder auch Kashgar ab und zu knapp mit dem Chinesischen wurde, war dann dort oben fast alles vorbei - die Mehrheit sind Tadschiken und nicht viele von ihnen sprechen Mandarin. Somit kommen dann wieder Haende und Fuesse ins Spiel der Kommunikation.

Tashkurgan war als Ort nicht weiter spannend, aber es ist erschreckend zu sehen, was ein recht kleiner Genpool da oben fuer Auswirkungen hat - grosse Unterschiede im Aussehen gab es tatsaechlich kaum. Dies mag allerdings auch daran gelegen haben, dass alle vom starken Wind rot unterlaufene Augen und eine Lederhaut vom Feinsten hatten...
Es ist faszinierend zu sehen, wie die Praesenz der Partei hier ganz im Westen in Form von riesen Slogans an den Haeusern und morgendlicher und abendlicher Massenbeschallung zunimmt, aber das "chinesische" immer mehr abnimmt. Ich frage mich ohenhin immer mehr, was ist eingentlich "chinesisch"? Das hier jedenfalls nicht mehr - ein vollkommen anderer Menschenschlag, anderer kultureller Hintergrund, andere Sprache, Lebensart usw. Aber die Allmacht der Partei haelt alles zusammen und baut in jedes noch so kleine Dorf mit drei Jurten eine Parteizentrale - auf dass jegliche Form vom so gefuerchteten Separatismus sofort erkannt und im Keim erstickt werden kann. So is ditte, wa...

Was dann auch so ist, ist dass die Chinesen, also Han, die sich hier in Kashgar eine der Moscheen angucken wollen, sich anstelle die Schuhe auszuziehen wenn sie die Gebetshalle betreten, eine Plastetuete ueber die Schuhe ziehen und die Frauen nicht im geringsten daran denken, sich ein Tuch umzubinden geschweige denn lange Hosen anzuziehen...Sogar ich hab meine lange Haare unterm Hut versteckt...


So, und damit seis genug fuer heute..
Der Franz

4 Kommentare:

Der Praktikant hat gesagt…

Dass du in diesen Steppen überhaupt ans Netz kommst, ist echt schon abgefahren.
Also du hast es so gewollt, dann wirst du jetzt mit Kommentaren zu gespamt, dass dir die Ohren
wackeln. Also Franz, schön dass du für uns alle mal zu die Chinesen geguckt hast. Durch deinen zarten Reisebericht bereichert uns an Erfahrung und jetzt brauchen wir nicht mehr dort vorbei gucken.
Aber ich muss John recht geben und Zweifel an einigen Stellen auch enorm. Wahrscheinlich hast du dich wirklich in Berlin versteckt und verschanzt und googlest den ganzen Tag schicke China-Bilder, um uns zu beeindrucken...Wie soll man eine derartige Wegstrecke zurücklegen und gleichzeitig 3 Stunden am Tag am (im) Netz hängen, um an einem schönen mit Bildern bepackten Blog zu basteln. Auch ertappt. Ha! Also wo bist? Raus mit der Sprache!
Der Praktikant

Reinke hat gesagt…

Schön, schön! Neue Geschichten und Bilder - immer wieder gut fürs Fernweh :)
Freut mich auch, dass das alles gut geklappt hat mit dem VPN Zeugs.

Also dann, pass auf dich auf und erleb weiterhin spannendes! Dann muss ich nicht rausgehen ;)
Ich werd' mal weiterlesen...

In der Zwischenzeit:
Liebe Grüße,
der Reínke

Frau T. hat gesagt…

Kaum schau ich nicht mehr mindestens alle 2 Tage in Deinen Blog, um festzustellen, dass nix Neues drin steht, läuft er über. Was soll ich sagen? WAHNSINN! Sehr sehr beeindruckend. Und schöne Fotos. Wirklich. Aber bei den Motiven eigentlich ein Kinderspiel... :P

Und auch ich denke, Du wanderst durch die Alpen, kehrst dann in eine Almhütte ein, zutschelst Deine Weißwurscht, trinks oa Woizen und lachst Dir ins Fäustchen! Freundchen, Du bist überstimmt! Und wenn dit rauskommt, jibts Popoklatsche! Nich nur von Ines.

Ach ick freu mir so, dass De bald wieder da bist und nein, das verkneif ich mir jetzt nicht.

Ich wünsche Dir trotzdem noch eine tolle Reise, viele umwerfende Momente und dass das Heimweh nach Deutschland im Flugzeug nach Berlin einsetzt.

Fühl Dich fest umarmt!
Steffi

Lüdde hat gesagt…

eh, leck Arsch sieht das alles geil aus. Du warst echt am Arsch der Welt mein Alter. Nur der Arsch der Welt sieht er aus wie der Busen der Natur, hmmm... awesome