Dienstag, 10. August 2010

Taiwan...

Ein Hallo Allerseits! Nun ist also die erste Woche Taiwan schon wieder mehr als rum und dies weder viel zu schnell noch viel zu langsam sondern genau richtig! Taiwan ist für mich eine totale Überraschung. Ich bin zwar wie immer ohne jegliche Erwartungen hergekommen (zumindest hätte ich nicht sagen können, was ich denn für Erwartungen hätte), aber trotzdem ist es irgendwie anders als erwartet ;)...

Aber fangen wir mal von vorne an. Nach einem langen, aber nicht unangenehmen Flug, auf dem ich mir den Whiskey Cola (jaaaa, Whiskey trinkt man pur, stimmt, aber nicht Burbon!) und das tolle Entertainmentprogramm habe gefallen lassen, kamen wir morgens 7 Uhr taiwanesischer Zeit (1 Uhr morgens in Berlin) in Taipei mit einer Stunde Verspätung an und wurden ganz fix in den nächsten Flieger nach Tainan verfrachtet. Dort fand unsere Einführungswoche statt, in der wir den ein oder anderen Ausflug durch die Stadt und durchs Umland gemacht und uns mit der Taiwanesichen Partykultur vertraut gemacht haben (hier gibt's fast in jedem Club Flat-Rate-Saufen: Eintritt ca. 15 Euro und dann all you can drink...). Um uns ein wenig in Taiwan zurechtzufinden, kümmerten sich drei/vier Studenten um uns - sie halfen beim Sim-Karten-Kauf, Adapter-Kauf, lauter so Krams. Die Anderen bekamen auch zwei Tage Chinesischunterricht, von dem ich netterweise freigestellt wurde und somit ein wenig mit den dreien durch die Stadt getingelt bin und natürlich mein Chinesisch ausprobiert habe - und siehe da, es geht noch besser, als ich dachte! Vor allem aber sprechen die Taiwanesen deutlicher, bei Bedarf auch langsamer (!!!), was die Festlandchinesen selbst nach der dritten Bitte nicht hinbekommen haben. Ein wenig anstrengend ist, dass die Taiwanesen Langzeichen benutzen, die zwar ungleich schöner als die Kurzzeichen sind, die ich aber leider nie gelernt habe. Und somit versuche ich verzweifelt Langzeichen zu entziffern... Die Taiwanesen haben ein paar Mal nur mit dem Kopf geschüttelt, wenn ich ihnen die Kurzzeichenvariante gezeigt habe, da sie die selber gar nicht kennen. Ohnehin ist es immer wieder witzig, wenn ich so spreche, wie ich es in Beijing gelernt habe, die mich hier aber komisch angucken und grinsen, weil man das hier so nicht sagt. Kann man sich so, wie den Unterschied zwischen australischem und britischem Englisch vorstellen.

Natürlich vergleiche ich die ganze Zeit Taiwan mit dem, was ich in Festlandchina erlebt habe und hier also eine kleine Auswahl von dem, was mich die ersten Tage so beeindrucht hat: Die Taiwanesen sind viel offener, interessierter und aufgeschlossener Ausländern gegenüber. Sie gehen viel normaler mit Westlern um und kichern sich nicht dämlich ins Fäustchen, wenn man Chinesisch kann, sondern wollen gleich diskutieren (Wenn sie erfahren, dass man aus Deutschland kommt, folgt eben keine Ode auf Hitler, sondern die Frage, ob man aus Ost- oder Westdeutschland kommt - kaum ein Chinese hat mich je darauf angesprochen geschweige denn davon gewußt, dass da mal was war...). Vor allem aber ist Taiwan entspannter, ruhiger, viel...naja...kultivierter. Kein Rotzen auf der Straße, kein genüssliches Hochziehen in der U-Bahn und wenn sich der Reis auf dem Teller dem Ende nähert wird jener Teller nicht zum Mund geführt und der Rest per Stäbchen nachgeschoben, sondern sie nehmen einen Löffel und schieben alles drauf... Sind alles Kleinigkeiten, klar, aber es fällt eben auf, WIE groß der Unterschied zu den Festländern ist. Vor allem sind sie höflich, rücksichtsvoll und diszipliniert: Am Gleis der U-Bahn wird sich brav in einer Schlange vor der Tür angestellt und nicht im Pulk reingequetscht und auf der Rolltreppe stellen sich alle rechts hintereinander, so dass man links hochlaufen kann. Und trotzdem gibt es alle tausenden tollen Geschmäcker, das subtropische Klima, schönste Berge, TEE (!!!)... Taiwan ist China ohne den nervigen Part!

Sehr viel Spaß macht es auch, mit den Taiwanesen über die Festländer abzulästern... Meißtens hören sie recht schnell raus, dass man in Beijing Chinesisch gelernt hat und dann kommt fix die Vergleichsfrage und sie teilen einem sehr offen und direkt ihre eigene Meinung mit - sie halten ganz offensichtlich nicht viel vom Festland...Meißtens waren sie noch nie oder aber nur eins/zwei Mal dort. Nach dem, was uns unsere 'Betreuer' in Tainan erzählt haben, gibt es auch, ganz grob betrachtet, zwei Hauptgruppen in Taiwan: die, die sich als Chinesen fühlen und die, die Taiwan als eigenständiges Taiwan sehen. Gut, und dann gibt's natürlich die, deren einer Elternteil vom Festland und der andere ein 'Eingeborener' ist und dann wird's ganz fix komplizierter. Ohnehin bekommt man hier fixer ein Sammelsurium an Meinungen zu einem Thema, wo es auf dem Festland vielleicht anderthalb gab. Naja.

Letzten Freitag bin ich dann von Tainan aus mal eben fix in zwei Stunden quer über die Insel nach Taipei gefahren, um mein Praktikum zu beginnen. Wem die Details fehlen hier nur kurz: Ich mache in Taipei ein Praktikum an der Academia Sinica, weil mir der DAAD ein nettes Stipendium dafür gibt. Jedenfalls bin ich hier ein wenig ab vom Schuss südlich des Zentrums auf nem Berg im International House Taipei untergebracht und fahre seit gestern, Montag, jeden Tag ins Institut, das wunderschön am 'Betrunkener-Mond-See' auf dem Gelände der Taiwan National University (NTU) untergracht ist. Von meinem Arbeitsplatz im 14ten Stock habe ich einen wunderbaren Blick über Hügel der Stadt und kann mich verschiedenen Sternentstehungsindikatoren widmen...Vieleicht schaffe ich es ja auch mal, ein Photochen davon zu schießen. Das tolle an diesem Praktikum ist, dass es im Rahmen einer sogenannten 'Summer School' stadtfindet - ich bin also nicht der einzige, der an dem Institut ist, sondern da sitzen ca 20 weiter (teilweise seeehr) junge Taiwanesen um mich herum und ich habe in zwei Tagen mehr Muttersprachler als Freunde gewonnen als innerhalb eines kompletten Jahres in Beijing... Eigentlich ging die Summer School schon Anfang Juli los und endet Ende August. Da in Deutschland aber die Semester etwas anders gelagert sind, mußte ich alles um einen Monat verschieben und werde also ab September alleine dort sein. Zum Glück sind die meißten aber Studenten an der NTU und werden somit auch im September noch da sein. Das ist zum Einen deshalb praktisch, als dass ich weiter Chinesisch plappern kann, als auch dass sie mir die besten Futtertröge zeigen können! Endlich wieder jeden Tag außerhalb essen und nicht arm dabei werden!!! Vor allem kein Abwasch ;).




Und zum Abschluss noch drei Bilderchen, deren Erklärungen wie immer beim längeren Verweilen der Maus auf dem Bilde erscheint.

Der Franz

9 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Ach das schöne Taiwan... es freut mich riesig, dass es dir dort so gefällt! Und die Natur ist auch super... geh schön wandern und schau dir die Steinfiguren von 野柳 an (kommst mit dem Bus über Jilong, in alter Umschrift Keelung, hin). Die besten Grüße aus Heidelberg, Christian

eknieR hat gesagt…

Franz!

Wie schön wieder von dir zu lesen!

Haunse rinn und pass gut auf dich auf!
der reinke

Lüdde hat gesagt…

Na fein,
noch einer, der nich an der Ostsee sein kann. Klingt verdammt spannend, schön, dass sie dir das Stipendium gegeben haben.
Alles Gute und bis sehr bald,
Lüdde

Frau T. hat gesagt…

Lieber Franz!

So schöööön von Dir zu lesen. Sehr erfreulich, dass Dir der "nervige Part" erspart bleibt und Du es Dir stressfrei richtig gut gehen lassen kannst.

Bin gespannt auf die weiteren Geschichten und schicke liebe Grüße über die Teiche, Wälder, Berge...

Tröhja

PS: Lüddi, Franz: Jaaa, ihr ward beide nicht an der Ostsee. Dit müssen wa in Zukunft ma besser koordinieren ;) ;)

Ines hat gesagt…

Komisch! Ich glaube, dies ist das erste Mal, dass ich erst Deinen Blog lese und Du mir später alles erzählst. Aber Du bekommst eine 1 im Texte verfassen - schön, von Dir zu lesen! Jetzt will ick Disch aber auch endlich wieder hören!

Und ja, Du und Lüddi, ihr habt uns sehr gefehlt. Vor allem wenn es an den Abwasch der Campingtöpfe ging. Tsss...Hättest es ja wenigstens zwischen die Zeilen packen können :-)

Deine Ines

Seoyoon hat gesagt…

Franz :)
你还在台湾吗?我看了你的 blog, 但是听不懂!:-(
哈哈但是,你也有照片。
希望你的旅游很开心。

Seoyoon hat gesagt…

Franz :)
你还在台湾吗?我看了你的 blog, 但是听不懂!:-(
哈哈但是,你也有照片。
希望你的旅游很开心。

Rica hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Rica hat gesagt…

Kaum haben wir dich wieder, da biste schon wieder am anderen Ende der Welt!!! ;))

Es klingt aber alles ganz fantastisch und sehr nach Abenteuer.

Das Foto von dem Baum, der sich das Haus "zurückholt", finde ich klasse. Bitte mehr davon!

Und wenn du wiederkommst, können wir eine Tauschbörse veranstalten. Ich sehe taiwanesische Natur und du siehst, was dich noch zukünftig in meiner Familie erwarten wird :)))

Drückerlis von Rica