Sonntag, 22. August 2010

Is ja nisch viel ßeit, wa!?!

Da ich ja nun nicht soo lange hier bin, dachte ich, dass ich den ein oder anderen Eintrag mehr verfassen werde. Is ja nicht China hier! Vorneweg noch ein großes Danke schön für das Feedback! Hab mich sehr über die ganzen Mails und Kommentare gefreut! 瑞润,我也要谢谢你!我很高兴你看我的Blog!! 如果我写错了你的名字我很不好意思但是我不知道是哪一个rui哪一个run...



Eine ganze Menge ist passiert in den letzten zehn Tagen und ich habe es sogar geschafft, ein paar Bilder zu schießen!! Unter der Woche läuft immer eher weniger, da ich von (spätestens) 10 bis (mindestens) 18 Uhr im Institut bin und fleißig programmieren in IDL lerne, photometrische Rotverschiebungen, Sternentstehungsraten, Sternmassen und all so nen Krams berechne. Und natürlich bei allem immer die fantastische Sicht aus meinem Fenster genieße. So richtig kommt man im Institut aber manchmal nicht zum Arbeiten, weil es ständig Kolloquien, Besprechnungen und Essen gibt. Sehr sympatisch ist auch die Teepause - pünktlich im 15 Uhr läuft eine nette Melodie über die Lautsprecher und kündigt die Teepause an, an der man Teilnehmen kann. Ist ein recht nettes Konzept, um den Austausch unter den Leuten im Institut zu fördern. 15 Uhr ist nur so eine doofe Zeit, da man da grad aus dem Mittagskoma, das einen von ca 13.30 bis 14.30 lahm gelegt hat, aufgewacht ist und wieder arbeiten könnte. 17 Uhr setzt dann so die Feierabendmüdigkeit ein....

Letzte Woche Donnerstag bin ich mit den anderen Studenten über Nacht in ein kleines Dorf ca eine Autostunde von Taipei entfernt in die Berge gefahren, um Sterne zu gucken und hunderte von Sternschnuppen zu bewundern.
Kein Witz, da gingen die ganze Nacht über mehr oder minder große Meteoriten runter und alles schrie, wenn wieder eine vorbeiflog. Toll war, dass wir zwei (Hobby-) Teleskope dabei hatten und ich zum ersten Mal durch nen Teleskop gucken konnte. Ist doch manchmal lustig, da mußte erst nach Taiwan fliegen... War eine recht klare Nacht und somit hatten wir einen guten Blick auf Jupiter und seine Monde, auf verschiedene Galaxienhaufen und sogar Andromeda konnte man als milchigen größeren Klecks sehen. War für mich das erste Mal, so live!

Letztes Wochenende habe ich vor allem damit zugebracht, meinen letzten Bericht für Bonn fertig zu schreiben, bin dann aber am Sonntag noch durch die Stadt und hab mir den Taipei 101 angeguckt.
Ich war grad noch so kurz vor Sonnenuntergang da und blieb dann für gute zwei Stunden auf dem Türmchen, um den Blick sowohl bei Sonnenlicht als auch bei Nacht zu genießen. Zum Abendessen bin ich dann noch auf einen der vielen Nachtmärkte gegangen, der so voll war, dass man kaum laufen konnte. Sonntag Nacht gegen 22 Uhr ist es dort so voll, wie bei uns bei nem guten Rockkonzert - man tritt sich auf die Füße, schwitzt und versucht sich zum Bierstand druchzukämpfen. Naja, Bierstand sind dann hier die Fressbuden, die lauter tolle Sachen feilbieten und man kann sich wirklich dumm und dämlich mampfen. Dazu gibt's tolle Fruchtsäfte, Stinky Tofu am Stock und und und. Macht unglaublich Spaß!


Dieses Wochenende hatte ich komplett Zeit, um Taipei's Umgebung noch etwas weiter zu erkundschaften. Gleich bei mir um die Ecke liegt Maokong, ein wunderschönes Teeanbaugebiet, in dem heutzutage zwar vor allem Tee in Teehäusern gereicht wird und der ursprüngliche Zustand durch den leichten Zugang und die Menge an Touristen ganz bestimmt nicht mehr gegeben ist, das aber nichtsdestotrotz einen Ausflug wert ist.
Und das vor allem deshalb, weil die Taiwanesen, ähnlich wie die Festlandchinesen, nicht wandern gehen, aber, im Gegensatz zu den Festlandchinesen, tolle Wanderwege haben! Kaum begiebt man sich ca 10 Minuten Fußweg weg von der Hauptroute, steht man ganz alleine im dichten Wald und sieht in den nächsten zwei Stunden so gut wie niemanden! Es geht bergauf bergab entlang wenig bearbeiteter, aber gut erhaltener Wanderwege, an Bächen vorbei, unter Farnbäumen hindurch, über moosige Brücken und am Ende kommt man irgendwo raus, nur nicht da, wo man hinwollte... Das ist das einzige Problem: Kaum einer geht wandern und entsprechend schlecht bis nicht vorhanden sind gute Karten.
Ich brauch ja keine Schilder an jeder Kreuzung, aber eine gut ausgearbeitete, verlässliche Karte, die man in Verbindung mit einem Kompass nutzen kann, ist schon ne Menge wert! Aber was soll's, bekanntlich ist ja der Weg das Ziel und darum ging's mir - raus aus Stadt und rein in den Wald! Außerdem habe ich dort oben endlich eine kleine Teeverkostung durchführen können und habe ich im selben Zuge mit leckerem Tee eingedeckt. Es war sehr witzig zu entdecken, dass Taiwanesen und Chinesen den selben Tee unterschiedlich nennen.
Was auf dem Festland 大红袍 (Da Hong Pao) heißt, ist hier eine Art 铁观音 (Tie Guan Yin) und was ich als eben jenen 铁观音 kennen gelernt habe, heißt hier 阿里山 (Alishan) und bezeichnet einfach nur das Anbaugebiet. Diese Vermischungen sind leicht irritierend, aber da sieht man mal, wie unwichtig die Namen letzten Endes sind.


Nach gestriger Wanderung wollte ich heute einfach nur klönen und hatte Bock auf Strand. Da Taiwan ja nu ne Insel ist, sind Strände kein rarer Gegendstand und ich bin eine Stunde mit dem Zug gen Osten nach Fulong an genauso bezeichneten Strand gefahren. Die Zugfahrt selbst war toll, da es wie immer durch die Berge und an Flüssen vorbei ging und der Strand ist ein wirklich schöner Strand! Ich würd sagen, zum 10-jährigen Ostseefahrt-Jubiläum fliegen wir alle nach Taiwan und zelten genau dort, in Fulong!
Garantiert warm, vielleicht mal nen Taifun oder so, Bier is auch (relativ) billig und man kann den ganzen Tag im Wasser liegen, ohne eine Blasenentzündung zu kriegen. Naja, um genau zu sein, das Wasser ist pisswarm und kaum eine Abkühlung. Entsprechend habe ich mir das Bad gespart, da ich keinen Bock auf salzige, juckende Haut ohne Kühlungseffekt hatte. Ja, ich bin beknackt. Egal, war trotzdem schön, ganz in Ruhe Buch zu lesen, Krabben zu beobachten und sich von der Flut verarschen zu lassen...

Genießt die Bilder! Sind wie immer betitelt.

Lieben Gruß
Vom Franz

7 Kommentare:

Frau T. hat gesagt…

Finde die Idee super, ob der kurzen Zeit mehr Einträge zu verfassen. Denn so bekommen wir noch mehr von Deinen spannenden Geschichten zu lesen. Danke dafür!

Und falls Du mal wieder im Wald bist: Schöne Grüße an Bob!

eknieR hat gesagt…

Schön schön schöööön!
Immer wieder schön von dir zu lesen ;)
Lieben Gruß vom Reinke

Ines hat gesagt…

Zu viel Sand? Aha :-)

Cuddl hat gesagt…

... war spannend. Aber warum du jetzt zum ersten Mal in eine Teleskop schautest, musst du mir nochmal erläutern...
Bob passt.
Lieben Gruß in die Ferne.

Rica hat gesagt…

Schön, wieder von dir zu lesen! Die Wanderwege sind ja echt ein Scherz. Brich dir bloß nicht die Knochen!

Bob ist ganz zauberhaft! ;)

Liebe Grüße ans andere Ende der Welt!

Rica

Anonym hat gesagt…

hey,it's seoyoon:)
你写得‘瑞润’是对的。
聪明的逗兰子儿。哈哈
秋天已经来了。。你呢,回国了吗?
时间过得真快!!

Lüdde hat gesagt…

Aber man muss schon saudumm sein um sich von der Flut verarschen zu lassen mein lieber Warmduscher. Alter Schwede, da schickt der DAAD dich nach Taiwan und allet watt du machst ist dich im Wald zu verlaufen und dich von der Flut verarschen zu lassen. Himmel hilf!
Lüdde