Dienstag, 27. Januar 2009

Sülvesta!!!!

Vorletzte Nacht wurde also endlich auch in China so richtig Silvester gefeiert! Nur dass es hier nicht Silvester, sondern Frühlingsfest (春节), mit dem das neue Jahr nach dem chinesischen Kalender beginnt, heißt. Wieder einmal hat also ganz China für eine gesamte Woche frei, alle fahren nach Hause, reisen durch die Gegend und gucken sich ihr Land an. Deshalb haben Ines und ich auch beschlossen, diese Woche noch in Beijing zu verbringen und uns den Reisestress, die überfüllten Züge und ausgebuchten Hotels zu ersparen.

Die Nacht von 25ten auf den 26ten war schon ein Erlebnis für sich. Am Sonntag selbst wollten wir noch auf den Panjiayuan, ein Antikmarkt im Südosten Beijings, auf dem sonst am Wochenende immer jede Menge los ist und man viele kleine und große Schätze entdecken kann. Diesmal war allerdings so gut wie keiner der Stände offen - alle waren wohl mit den Vorbereitungen für den Abend beschäftigt. Auch der Rest der Stadt war nicht wiederzuerkennen. Straßen, die sonst von Autos vollgestopft sind und man beim Überqueren eben jener höllisch aufpassen muss, waren wie leergefegt, kaum ein Mensch war unterwegs. Nur ab und zu erschraken wir, da einmal mehr ein Chinaböller (höhö) oder ähnliches Schießpulver in die Luft flog. Da wird einem aber tatsächlich teilweise himmelangst, wenn man ewiges Geknalle hört, aber nichts sieht.

Sobald die Sonne untergegangen war (also so gegen 17.30 Uhr), konnten wir auch die ersten Raketen und anderes Feuerwerks bestaunen. Netterweise befindet sich unser Unterschlupf für den Monat, den Ines hier ist, im 18ten Stock und somit hatten wir ein großartigen Überblick über das Geschehen. Mit jeder Stunde, die uns dem Jahr des Rindes näher brachte, nahmen der Geräuschpegel zu und die Intervalle zwischen den schönen bunten Feuerbällen direkt vor unserem Fenster ab. Wir waren froh, dass wir nicht auf der Strasse unterwegs, sonder sicher in unserer Höhle waren, als dann um Mitternacht halb Beijing in die Luft flog! Solch ein Feuerwerk habe ich noch nie gesehen! Circa ein halbe Stunde lang hörte der Höhepunkt des Schauspiels nicht auf, das sich insgesamt über mindestens fünf Stunden hinzog und auch heute Abend weiterging (vor knapp zwei Stunden Flogen Raketen fünf Meter vor unserem Fenster in die Luft, die haben echt ne Macke!).

So, und damit ihr nicht denkt "Der blöde Bauer, hatter mal nen richtiges Feuerwerk gesehen, da geht ihm gleich einer ab...", hier der Beweis! Um den Spannungsbogen komplett zu spannen, müsst ihr euch die Videos allerdings der Reihenfolge nach ansehen! Viel Spaß und Froooooheetttt Neueeeeet!




14 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Das Wort 'Rezession' hat es noch nicht in den chinesischen Sprachgebrauch gebracht?

Na da lassen sich die Erfinder des Schießpulvers nicht lumpen! Da lässt die Partei das Fußvolk mal ein paar Tage im Jahr verrückt spielen ;) Können sich alle austoben. Ab dem nächsten Morgen geht's dann wieder ans Förderband, in die Minen und aufs Feld zur Planerfüllung.

Danke für die Videos! Musste das nächste Mal nur gucken, dass dir da nicht wieder so ein Kloppie ständig reinquatscht ;)

Frau T. hat gesagt…

OH MEIN GOTT! Dürfen grad mal 3 Jahre knallen und sind schon die übelsten Profis. Dit is ja total verrückt. Besonders beeindruckt hat mich die Lautstärke und diese Lichtknallerse. WAHNSINN!

Anonym hat gesagt…

Hi Großer, das ist ja der blanke Wahnsinn. Man gut, dass ihr in sicherer Höhe wart.

Die Videos sind echt gut, ohne sie, hätte ich wirklich an den "blöden Bauern" gedacht.

Ich nehme an die haben nicht so viele Gelegenheiten, mal so richtig über die Stränge zu schlagen. Und wenn sie es doch mal können -- dann aber richtig. So ganz unbekannt ist mir das von "Friedenszeiten" her nicht.

Der Franz hat gesagt…

Öhmm, is mir ja n bischen peinlich, aber ich muss jetzt doch mal fragen: Wer bist du eigentlich svap???

Anonym hat gesagt…

Hi Großer, eigentlich dachte ich du kommst von selbst drauf. In svap stecken die Anfangsbuchstaben der Vornamen von mir und einer griechischen Göttin (ist mit mir verheiratet ;)). Früher hatte ich mal den selben Nachnamen wie du. Jetzt sollte es aber bei dir klingeln.

Anonym hat gesagt…

Geil, die ham ja echt ne Ralle-Kalle.

Anonym hat gesagt…

Tach,
es ist schon erstaunlich wie gut Franz meine Gedanken auch von so weit weg aus lesen kann. Das mit dem Bauern, dem Feuerwerk und vor allem mit dem verfrühten Abgang hab ich mir gerade eben sogar bildlich vorstellen müssen. Dann erst las ich es. Wahrscheinlich hat Franz Sülvesta noch nie in Berlin erleben dürfen. Hmm, ich lad dich mal ein mein Alter, wenn de wieda sicha aus Schina ßurück bist. Mein Läppi kriecht die Videos nicht so gut hin. Guck ich mir morgen an. Rinnjehaun du Nasenbär. Was hast du eigentlich gefressen, damit dein Profilbild zu aussieht. Valium?
Von Lüdde

Anonym hat gesagt…

Hab mir die erbaulichen Videos jez doch reingezogen. Man hörte dir an, dass du Feuerwerk bis dato nur vom hören-sagen kennst.
Die scheinen aber Tatsache 'nen Sockenschuss zu haben. Das war wie MG-Feuer.
Gut, dass es dunkel ist, dann sieht man den Qualm nicht so sehr.
Ditt ward schon,
Lüdde

Anonym hat gesagt…

Was'n hier los??? Tote Hose oder watt?? Erzähl mir nich, dass du was für die Uni machen musst ;)

Hau mal wieder ein paar Zeilen in die Tasten ...

Frau T. hat gesagt…

Meine Rede... Aber uff mich hört ja keener.

Anonym hat gesagt…

...is trotzdem ooch ürgenwie langweilich...
(will mal n bisschen pöbeln!)

Anonym hat gesagt…

Heho, freut mich ja, dass die Fangemeinde meckert...Ich schreib ja schon ganz fleißig, wird aber eben ne lange Mail, da der Text den Rahmen dieses schönen Blogs einfach sprengen würde...Könnt euch also auf nen halben Roman einstellen!

Ines hat gesagt…

Also nach Deinen Sülvesta-Gröhl-Impressionen wird das episches Werk über Deine Reise(n) sicherlich ein Kulturschock...

Anonym hat gesagt…

Ah Mensch, sorry, hab heute ganz vergessen Skype anzuschmeißen...vielleicht klappts ja morgen :)

Grüße nach China
Reinke